Unsere Leitlinien

PROFESSIONALITÄT UND MENSCHLICHKEIT GEHÖREN ZUSAMMEN
Konzepte, Modelle, Tools und Strategien sind die eine Seite – menschliche Qualitäten wie Einfühlungsvermögen, Mut zum Klartext, unerschrockene Selbstreflexion und Humor sind die andere Seite ein- und derselben Medaille.

KONFLIKTE KANN MAN KLÄREN – UND ERKLÄREN
Das Wissen darum, wie Menschen „gestrickt“ sind und wie innermenschliche oder zwischenmenschliche Konflikte entstehen, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um angemessen mit ihnen umzugehen. Deshalb arbeiten wir sowohl mit den Methoden der Konflikt-Klärungshilfe als auch mit anschaulichen Erklärungsmodellen wie zum Beispiel dem Riemann-Thomann-Modell, dem Inneren Team oder dem Kommunikationsquadrat.

KOPF, HERZ, HAND UND FUSS
Unsere Fortbildung ist ganzheitlich gestaltet nach dem Prinzip von Kopf, Herz, Hand und Fuß. Theorien und Modelle (für den Kopf) verbinden wir mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung (Herz), mit Übung und Transfer (Hand) auf der Grundlage von systemischer Kontextanalyse (Fuß).

VOM MENSCHEN IM SYSTEM UND DEM SYSTEM IM MENSCHEN
Gutes Coaching setzt zweierlei voraus: zum einen ein klares Verständnis für seelische und zwischenmenschliche Vorgänge im beruflichen Miteinander, zum anderen einen analytischen Blick für den Kontext im Systemganzen, mit seinen Rollen und Regeln, Rechts- und Machtverhältnissen. Diese Doppelbetrachtung ist der Kompass für stimmiges Handeln und Kommunizieren.

DIE INVESTITION IN KOMMUNIKATION LOHNT SICH
Langwierige Auseinandersetzungen unter Kollegen und geballte Fäuste in Anzugtaschen kosten Zeit, Geld und Nerven.
Dabei ist ein gutes Miteinander kein Glücksfall, sondern erlernbar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Problemen und Blockaden professionell und menschlich zugleich umgehen und damit Effektivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz nachhaltig steigern können.