Dr. Christoph Thomann

Christoph Thomann, Foto: Jens Winter

Diplom-Psychologe, Bern, Jahrgang 1950

Ich bilde Beraterinnen, Trainer und andere Fachpersonen in Klärungsmethoden für innerbetriebliche und private Konflikte aus (Zweier- und Team-Klärungshilfe), weil ich seit 1978 freiberuflich als Klärungshelfer in Organisationen und Unternehmen aller Arten Zusammenarbeitskonflikte klärte.

Ich bin Autor verschiedener Bücher über die Konfliktbearbeitungsmethode der Klärungshilfe, die erstmalig 1986 im Peter Lang Verlag als “Theorie der Klärungshilfe” publiziert wurden (vergriffen). Seither erscheinen “Klärungshilfe 1” (mit F. Schulz von Thun), 2, 3 (mit C. Prior) und 2013 “Klärungshilfe konkret” (Hg. mit B. Kramer) im rororo-Sachbuchverlag.

Meine Schwerpunkte sind schwierige, hoffnungslose Konflikte im beruflichen Zusammenarbeiten, wo man auf der sachlichen Ebene allein nicht weiterkommt, um den Konflikt aufzulösen und zu haltbaren Lösungen zu kommen.

Veröffentlichungen

Kontakt